Pelo Malo / Bad Hair

Spielfilm / Venezuela, Peru, Deutschland / 2013 / Sprache: Spanisch / Untertitel: Deutsch / 93 Min. / Regie: Mariana Rondón

Pelo Malo / Bad Hair

Spielfilm / Venezuela, Peru, Deutschland / 2013 / Sprache: Spanisch / Untertitel: Deutsch / 93 Min. / Regie: Mariana Rondón

Der neunjährige Julio wächst mit seiner alleinerziehenden Mutter und seinem kleinen Bruder Bebé in einem riesigen Hochhausblock in der Millionenmetropole Caracas auf. Die Sommerferien vertreibt er sich mit seiner Freundin Niña. Mit Blick auf die unzähligen Balkons der Nachbarn spielen die beiden Ratespiele und bereiten sich auf den Fototermin für das Schuljahrbuch vor. Niña hat ihr Prinzessinnen-Kleid schon ausgewählt, doch Julios größte Sorge ist neben dem fehlenden Geld auch sein Lockenschopf. Er möchte glatte Haare wie ein Popstar haben und verärgert damit zunehmend seine gestresste Mutter, die hinter seinem Wunsch einen ganz anderen Grund vermutet.
Die Sorgen eines kleinen Jungen werden in PELO MALO zum Spiegel einer Gesellschaft, in der es keinen Platz für zarte Empfindsamkeiten zu geben scheint.

---
Das Programm des Festivalkinos wird in diesem Jahr vom Favourites Film Festival kuratiert. Es werden Festivallieblinge aus der ganzen Welt – kurze und lange Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, die zuvor einen Publikumspreis gewonnen haben zu sehen sein. Filme abseits des Mainstreams, für Herz und Hirn, zum Lachen und zum Weinen, die nachdenklich machen und berühren. Eine Liebeserklärung an Filmfestivals in aller Welt. Und an bewegendes und inspirierendes Independent-Kino.
FFF Berlin 2017 - 20. bis 24. September - City Kino Wedding - fffberlin.de