Party Girl

Spielfilm / Frankreich / 2014 / Sprache: Französisch, Deutsch / Untertitel: Englisch / 95 Min. / Regie: Marie Amachoukeli, Claire Burger, Samuel Theis

Party Girl

Spielfilm / Frankreich / 2014 / Sprache: Französisch, Deutsch / Untertitel: Englisch / 95 Min. / Regie: Marie Amachoukeli, Claire Burger, Samuel Theis

Angélique ist ein Party Girl. Ihr Leben lang hat sie in Nachtclubs gearbeitet. Und noch mit Anfang 60 genießt sie die Aufmerksamkeit ihrer Verehrer, auch wenn Alkohol, Zigaretten und durchgemachte Nächte deutliche Spuren hinterlassen haben. Trotzdem fragt sie sich, ob es Zeit ist, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Allein schon wegen der Kinder und Enkelkinder, zu denen teilweise nur sporadischer Kontakt besteht. Und dann ist da noch Michel, der sich schon lange nicht mehr im Club hat blicken lassen und lieber privat mit ihr Zeit verbringen will, zusammen essen, gemeinsam einschlafen – wie ein richtiges Pärchen.
PARTY GIRL blickt weder abschätzig noch verklärt auf Angéliques nächtliche Welt, in der selbstbestimmte Frauen den Ton angeben. Angélique Litzenburger ist im realen Leben die Mutter des Regisseurs Samuel Theis und spielt sich im Film selbst.
Der einprägsame Titelsong des Films stammt von Michelle Gurevich (ehemals CHINAWOMAN) und geht einem auch nach Tagen nicht aus dem Kopf.

---
Das Programm des Festivalkinos wird in diesem Jahr vom Favourites Film Festival kuratiert. Es werden Festivallieblinge aus der ganzen Welt – kurze und lange Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, die zuvor einen Publikumspreis gewonnen haben zu sehen sein. Filme abseits des Mainstreams, für Herz und Hirn, zum Lachen und zum Weinen, die nachdenklich machen und berühren. Eine Liebeserklärung an Filmfestivals in aller Welt. Und an bewegendes und inspirierendes Independent-Kino.
FFF Berlin 2017 - 20. bis 24. September - City Kino Wedding - fffberlin.de