La Jaula de Oro / The Golden Dream

Spielfilm / Spanien, Mexiko / 2013 / Sprache: Spanisch / Untertitel: Englisch / 102 Min. / Regie: Diego Quemada-Diez

La Jaula de Oro / The Golden Dream

Spielfilm / Spanien, Mexiko / 2013 / Sprache: Spanisch / Untertitel: Englisch / 102 Min. / Regie: Diego Quemada-Diez

Juan, Sara und Samuel, drei 15-jährige Teenager, flüchten aus ihrem Slum in Guatemala Richtung USA. Unterwegs treffen sie Chauk, einen Tzotzil-Indio, der kein Wort Spanisch spricht. Gemeinsam machen sie sich entlang der Zuggleise auf in Richtung Norden, wo sie das gelobte Land vermuten.
Regisseur Diego Quemada-Diez fand seine jungen Darsteller unter 3000 Jugendlichen, die er in den Elendsvierteln von Guatemala-Stadt und unter den Migranten entlang der Bahngleise gecastet hat. Sein vielbeachtetes Regiedebüt wurde mit dem Nachwuchspreis „Un Certain Talent“ der internationalen Filmfestspiele in Cannes geehrt und zeichnet ein ebenso authentisches wie eindringliches Bild von der lebensgefährlichen Reise, die alljährlich zahlreiche Mittel- und Südamerikaner auf sich nehmen.
Beim Favourites Film Festival Berlin 2014 wurde der Film zum Publikumsliebling gewählt.

---
Das Programm des Festivalkinos wird in diesem Jahr vom Favourites Film Festival kuratiert. Es werden Festivallieblinge aus der ganzen Welt – kurze und lange Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, die zuvor einen Publikumspreis gewonnen haben zu sehen sein. Filme abseits des Mainstreams, für Herz und Hirn, zum Lachen und zum Weinen, die nachdenklich machen und berühren. Eine Liebeserklärung an Filmfestivals in aller Welt. Und an bewegendes und inspirierendes Independent-Kino.
FFF Berlin 2017 - 20. bis 24. September - City Kino Wedding - fffberlin.de