Kapringen / A Hijacking

Spielfilm / Dänemark / 2012 / Sprache: Dänisch, Englisch / Untertitel: Englisch / 99 Min. / Regie: Tobias Lindholm

Kapringen / A Hijacking

Spielfilm / Dänemark / 2012 / Sprache: Dänisch, Englisch / Untertitel: Englisch / 99 Min. / Regie: Tobias Lindholm

Mikkel arbeitet als Koch auf dem Frachtschiff MV Rozen. Kurz vor seiner Heimkehr nach Dänemark wird das Schiff im Indischen Ozean von Somalischen Piraten entführt. Er und sechs weitere Crewmitglieder werden als Geiseln genommen. Schon bald erreicht das Frachtunternehmen eine Lösegeldforderung von mehreren Millionen Dollar. Während zwischen dem CEO des Unternehmens und den Piraten ein dramatisches, psychologisches Kräftemessen entsteht, finden sich Mikkel und die Crew in einem zynischen Spiel um Leben und Tod wieder.
KAPRINGEN ist Tobias Lindholms zweite Regiearbeit. Bisher hat er vor allem als Drehbuchautor von Thomas Vinterbergs DIE JAGD und SUBMARINO auf sich aufmerksam gemacht. Mit der TV-Serie BORGEN konnte er mit seinem Team ein weltweiten Erfolg feiern.

----
Das Programm des Festivalkinos wird in diesem Jahr vom Favourites Film Festival kuratiert. Es werden Festivallieblinge aus der ganzen Welt – kurze und lange Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, die zuvor einen Publikumspreis gewonnen haben zu sehen sein. Filme abseits des Mainstreams, für Herz und Hirn, zum Lachen und zum Weinen, die nachdenklich machen und berühren. Eine Liebeserklärung an Filmfestivals in aller Welt. Und an bewegendes und inspirierendes Independent-Kino.
FFF Berlin 2017 - 20. bis 24. September - City Kino Wedding - fffberlin.de