Blue Valentine

Spielfilm / USA / 2010 / Englisch / Deutsche Untertitel / 112 Min. / Regie: Derek Cianfrance

Blue Valentine

Spielfilm / USA / 2010 / Englisch / Deutsche Untertitel / 112 Min. / Regie: Derek Cianfrance

Nach sechs gemeinsamen Jahren ist Deans (Ryan Gosling) und Cindys (Michelle Williams) Ehe am Ende. Was als romantische Leidenschaft mit unbedingter Hingabe begann, ist schleichender Ernüchterung gewichen: Aus Liebeserklärungen per Ukulele und Stepptanz wurden banale Streits um Geld, fehlgeschlagene Ambitionen und um Tochter Frankie. Wie es so weit kommen konnte, weiß keiner von ihnen. Den Kampf scheinen beide bereits verloren zu haben. Als letzten Rettungsversuch für ihre Ehe verbringen Dean und Cindy eine Nacht in einem Motel, in der sowohl zärtliche Erinnerungen an die erste Zeit als Paar als auch die brutale Gewissheit wach werden, dass sie vor der härtesten Veränderung ihres Lebens stehen.
BLUE VALENTINE zeichnet auf schmerzhaft eindringliche Weise das Bild einer Liebe, die einst absolut war und nun doch keine mehr ist. Ein herzzerreißend ehrlicher Film.

---
Das Programm des Festivalkinos wird in diesem Jahr vom Favourites Film Festival kuratiert. Es werden Festivallieblinge aus der ganzen Welt – kurze und lange Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, die zuvor einen Publikumspreis gewonnen haben zu sehen sein. Filme abseits des Mainstreams, für Herz und Hirn, zum Lachen und zum Weinen, die nachdenklich machen und berühren. Eine Liebeserklärung an Filmfestivals in aller Welt. Und an bewegendes und inspirierendes Independent-Kino.
FFF Berlin 2017 - 20. bis 24. September - City Kino Wedding - fffberlin.de